Glasfasernetze

cableScout® spielt seine volle Leistungsstärke, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit im LWL-Bereich aus. Jegliche Art von Glasfasernetz lässt sich mit der Software detailliert dokumentieren, zügig planen und effizient verwalten bzw. managen.

Bereits im Jahr 2002 wurde im Rahmen diverser Projekte für namhafte Carrier mit der Entwicklung spezieller Funktionen, Grafiken, Ausdrucke und Reports für die damals noch nicht sehr verbreitete Glasfasertechnologie begonnen. Durch eine konstante Weiterentwicklung dieser LWL-Technologie flossen über die Jahre hinweg sehr viele Innovationen, Ideen und Kundenwünsche konsequent in die Software cableScout® ein.

Der große Funktionsumfang macht es dem Anwender leicht, eine Glasfaserstruktur vom Backbone bis hin zum Kundenanschluss zu verwalten. Hierbei hat er sowohl die physikalische Infrastruktur – bestehend aus Komponenten wie Multiplexern, Splittern und Spleißmuffen oder Kabeln wie Single- und Multimode – als auch die logische Ebene mit den unterschiedlichen Wellenlängen, Signalen und Teilsignalen problemlos im Griff.

Auch bei der Verwaltung von Multiplexer-Technologien wie CWDM oder DWDM zeigt cableScout® seine funktionalen und grafischen Vorteile. Selbst die komplexeste Multiplexer-Struktur lässt sich problemlos dokumentieren und bis auf Kanalebene anzeigen. Realistische Abbildungen der Shelves, Baugruppenträger, Einbaukarten und Slot-Komponenten sorgen für eine erhebliche Vereinfachung der Thematik.

Die speziell entwickelten Abfrage- bzw. Anzeigefunktionen wie zum Beispiel die Wegstreckensuche, das automatischem Routing, der Schemaplan oder der Fasermanager bringen Transparenz und Verständlichkeit in die komplexe Thematik.

Die Administration der Lichtwellenleiternetze erhält durch diese Gesamtheit an Informationen und Auswertungen eine ganz neue Dimension in puncto Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit und Wirtschaftlichkeit.

  • Schnelle Übersicht über die Belegung des Kabels mittels des Fasermanagers
  • Einzelfaser-Management: Jeder Faser können Dokumente, Messprotokolle, Eigentumsverhältnisse und SLA hinterlegt werden
  • Anzeige von Streckenanalysen einzelner Fasern, Diensten oder Kabeln im Schemaplan

  • Wegstreckensuchen über alle Technologien und Medien hinweg

  • Alle Arten von LWL-Kabel, wie Multimode oder Singlemode, inkl. Farbcodes

  • Alle Steckertypen wie E2000, SC oder LC werden unterstützt und deren Dämpfungen mit einberechnet

  • Hinterlegung von Schlaufen- bzw. Überlängen am Start und am Ende sowie auf der Strecke

Für Mehr Infos