cSmobile

Network data always at hand, thanks to cSmobile

he cSmobile app is the mobile component of the cableScout® fibre management software. Developed for network operators, the mobile version enables their field employees to quickly retrieve current network information which in turn ensures the efficient operation and rapid fault suppression in communications networks.
The huge advantage for cSmobile users is that all the important data from a fibre optic network, including any associated map materials, are available offline on a mobile device without an internet or server connection. A server connection is only required to retrieve new or updated data or for the re-transfer of any redlinings.

The fibre optic network captured in the main cableScout® system is transferred to the relevant mobile devices of the approved users via a special admin portal. The data are displayed identically with the correct positioning and they contain all the important details such as overviews of buildings, ducts, micro-ducts, cables, connections, signals, distribution cabinets and components used.

Feature-rich functions support users in their work. For example, the system can search for a signal and its route can be displayed both in the schematic map and on the map itself. If this signal is faulty the user can visualise the possible fault site on the map by inputting an OTDR measurement value at the relevant measurement port.If required one can navigate directly to the relevant position using the navigation function. Using cSmobile the user can respond immediately to faults without having to return to the office first to collect any relevant information and documentation.

The redlining function is particularly useful in the field. This enables comments to be added to each network object in the form of text, speech or images. For example, if a discrepancy is detected in the documentation, this can be captured accordingly and subsequently corrected in the cableScout® data.

The app has been designed to be extremely user-friendly. No special cableScout® knowledge is required nor is there any need to attend a training course. The system is, therefore, up and running very quickly and can be used company-wide by different user groups to retrieve information.

The cSmobile app can be downloaded for test purposes at the Playstore.

Jetzt bei Google Play

poster
cSmobile english
00:00
--
/
--

Highlights of the mobile version

  • Network documentation is available offline

  • Building view with floors, rooms and distributors

  • Duct/trench details with occupancy and statistics

  • Rack view with components and port status

  • Display of signal routings in geography and schematic map

  • Localisation of points of failure using OTDR measurement

  • Creation of redlining corrections (photos, texts, videos etc.) for objects and positions

  • Various security features such as automatic log off when not in use and the setting of data usage periods

cSmobile

Alle Daten stets im Zugriff, dank cSmobile

Die App cSmobile ist die mobile Komponente der Fasermanagement-Software cableScout®. Die Mobilversion wurde für Netzbetreiber entwickelt, deren Mitarbeiter beim Außeneinsatz von einem schnellen Abruf aktueller Netzinformationen profitieren sollen, um einen effizienten Betrieb und eine zügige Entstörung des Kommunikationsnetzes garantieren zu können.

cSmobile bietet Anwendern den großen Vorteil, dass alle wichtigen Daten des Glasfasernetzes inkl. zugehörigem Kartenmaterial offline, d. h. ohne Verbindung zum Server bzw. Internet, auf dem mobilen Endgerät zur Verfügung stehen. Eine Verbindung zum Server ist nur für die Einspielung neuer beziehungsweise aktualisierter Daten oder für die Rückübertragung erstellter Rotstiftkorrekturen notwendig.

Das im Hauptsystem cableScout® erfasste Glasfasernetz wird via speziellem Admin-Portal auf die entsprechenden Mobilgeräte der freigegebenen User übertragen. Die Daten werden hierbei baugleich und lagerichtig angezeigt und beinhalten alle wichtigen Details bzw. Übersichten zu Bauwerken, Rohren, Mikroröhrchen, Kabeln, Verbindungen, Signalen, Verteilerschränken und eingesetzten Komponenten.

Eine breite Funktionspalette unterstützt den Anwender bei seiner Arbeit. So kann im System beispielsweise nach einem Signal gesucht und dessen Verlauf sowohl im Schemaplan als auch in der Karte angezeigt werden. Sollte dieses Signal gestört sein, so kann der Anwender mittels Eingabe eines OTDR-Messwerts am entsprechenden Mess-Port den möglichen Fehlerort in der Karte visualisieren. Auf Wunsch kann man sich mit Hilfe der Navigationsfunktion direkt an die entsprechende Position navigieren lassen. Mit cSmobile kann der Nutzer somit sofort auf Störungen reagieren, ohne dass er zuvor ins Büro fahren muss, um dort weitere Informationen bzw. Unterlagen abzuholen.

Besonders nützlich im Feld ist die sogenannte Rotstiftfunktion. Mit dieser lassen sich zu jedem Netzobjekt Anmerkungen in Form von Text, Sprache oder Bild hinzufügen. Wurde beispielswiese eine Unstimmigkeit in der Dokumentation entdeckt, kann diese entsprechend erfasst und im Anschluss in den cableScout®–Daten bereinigt werden.

Die App ist sehr benutzerfreundlich und benötigt weder spezielle cableScout®–Kenntnisse noch den Besuch einer Schulung. Das System ist daher sehr schnell einsetzbar und kann unternehmensweit von unterschiedlichen Nutzergruppen zum Abruf von Informationen verwendet werden.

cSmobile steht Ihnen als Testversion im Google Playstore zur Verfügung.

Jetzt bei Google Play

poster
cSmobile
00:00
--
/
--

Vorteile

  • Netzdokumentation bis auf Faser- bzw. Signalebene ist offline verfügbar

  • Rohr-/Trassendetails mit Belegung und Statistik

  • Gebäudeansicht mit Etagen und Räumen

  • Verteileransicht mit Komponenten und Ports

  • Kabelansicht in Geografie und Schemaplan

  • Anzeige von Signalwegen in div. Grafiken

  • Fasermessung zur Lokalisierung von Fehlerpunkten

  • Navigation zu Netzobjekten und Fehlerpositionen

  • Adminportal zur Verwaltung der Benutzer und deren Rechte

  • Diverse Sicherheitsfeatures wie bspw. Logoff bei Nichtnutzung, Einstellung der Datengültigkeit etc.